Beatrice Steudler - Neue Werke

Vernissage Samstag 26. April 2003, 17 Uhr

Ausstellung vom 27.4. bis 25.5.2003

Künstlergespräch: Di 29.4.03, 18 Uhr

 

 

Beatrice Steudler: Lotse, 2003, Acryl auf Baumwolle, 90 x 75 cm

 

In ihren jüngsten Arbeiten zeigt sich Beatrice Steudler sehr malerisch. Sie hat offene Bildräume von heller Farbigkeit gestaltet. Kräftige Primärfarben sucht man vergebens. Die Farbigkeit ihre buntfarbenen Werke ist verhalten, zart. In einige Werken hat die Künstlerin gar ganz auf die Buntfarben verzichtet, um nur in Grautönen zu arbeiten, oszillierend vom hellsten Weiss zum tiefen Schwarz. Malerische Effekte von grosser Dichtigkeit sind das Resultat.

Einige der Bilder zeigen Ausblicke durch fensterartige, schräg geschnittene Rahmungen in ein landschaftsähnliches Aussen. Verhalten sind darin Andeutungen von menschlichen Figuren zu erkennen. Die menschlichen Figuren stehen in anderen Werken im Dialog miteinander, mal in respektvoller Weise. In anderen dominiert eine der Figuren. Häufig sind sie weiblichem Geschlechts sind, doch ist die geschlechtliche Zuordnung nicht immer eindeutig.

Mal bewegen sie sich tänzerisch im freien Raum, scheinen zu fliegen, entfliehen der irdischen Wirklichkeit. Andere sind eingebunden in einen eng umschriebenen Bühnenraum, ganz auf sich und ihren Dialog bezogen.

 

Zurück zu Ausstellungen