Hier und Jetzt

 

Hubert Dechant, Angela Müller und Amanda Piña, Comenius Roethlisberger, Susanne Schär und Peter Spillmann, Daniel Zimmermann

 

Gastkuratorin: Hélène Cagnard

16. Oktober bis 13. November 2005

Sa 15.10., 17 Uhr: Vernissage

Sa 15.10., 18 Uhr: dispositiv 1,3. Performance, Angela Müller/Amanda Piña

 

 

Angela Müller/Amanda Piña: dispositiv 1,3; Performance 15.10.05 (Foto Elisabeth Schiess)

 

Die Gruppenausstellung Hier und Jetzt präsentiert folgende Basler Künstlerinnen und Künstler: Hubert Dechant, Angela Müller/Amanda Piña, Comenius Roethlisberger, Susanne Schär/Peter Spillmann und Daniel Zimmermann. Der Einbezug des Raumes und die zeitliche Perspektive, das Hier und Jetzt, bestimmen das künstlerische Schaffen aller Beteiligten. Als Ausgangspunkt dient ihnen Fotografie oder Video – das stehende oder das bewegte Bild. Wo dieses nicht sich selbst genügt, wird es durch ein Objekt, einen Körper, eine Bildlegende, ein anderes Bild ergänzt oder in den Kontext einer Installation gesetzt.

Daniel Zimmermann: Kuhschädel, Morelos, Mexiko, 2003; Schädel, Stereospokopie-Fotografie (3-D-Viewer); (Foto Elisabeth Schiess)

 

Susanne Schär/Peter Spillmann: hermetic paradise; 2005; Audio Video Installation (Foto Elisabeth Schiess)

 

Comenius Röthlisberger:

Wall behind Damian Hirt's Bronze Figure, London 2004; Diasec auf Alucobond; 170 x 220 cm (links);

Metallica Headquarters, San Rafael/USA; 2004; Diasec auf Alucobond; 144 x 180 cm (rechts);

(Foto  Elisabeth Schiess)

Dechant kehrt die Rollen um, indem er die Ausstellungsmacherin beauftragt, eine Wandmalerei zu gestalten. Ein nackter, tanzender Körper (Behältnis, Aussenseite des Körpers), der als Projektionsfläche für ein zweifaches Bild dient (Inhalt, Innenseite des Körpers), steht im Zentrum der Tanzperformance von Müller und Piña. Mit dem Medium der Fotografie, in der scheinbar kein Motiv auszumachen ist, stellt Röthlisberger Fragen zum Bildinhalt schlechthin. Die Installationen von Schär und Spillmann spielen mit der Wahrnehmung einer Grenzlinie im Raum, die sowohl Trennungslinie wie Verbindungslinie sein kann. Was Zimmermann betrifft, so veranschaulicht er mit Hilfe eines Stereoskops eine veränderte Sicht einer bereits veränderten Realität.

Hubert Dechant: Wandarbeit Nr. 3/2005; Performance mit Kohle, Paintball-Gewehr, 15.10.2005 (Foto Elisabeth Schiess)

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 

Wir danken dem Jubiläumsfonds der National Versicherung für die freundliche Unterstützung.

 

 

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