Michael Greub, Julian Salinas - Fotografien

 

Vernissage Samstag 11. Juni 2005, 17 Uhr

Ausstellung vom 12.6. bis 10.7.2005

Die Ausstellung wird unterstützt von der GGG.

 

 

Eine Palästinenserin beobachtet christliche Osterprozession im palästinensischen Altstadtteil Jerusalems, April 2000

„Alltag Palästina“ lautet der Titel der Serie, die der 1972 geborene Michael Greub zeigt. Seit 1999 arbeitet er an seinem Langzeitprojekt über Palästina. Ausgelöst wurde es durch den Versuch von Yassir Arafat, einen palästinensischen Staat auszurufen. Er fotografierte die Weihnachtszeit der christlichen und den Ramadan (Fastenzeit der muslimischen Palästinenser). Dann brach am 18. September 2000 die Al Aksa Intifada auch.

Frauen auf dem Grossen Mittwochsmarkt in Khan Younis, Gazas zweitgrösster Stadt: jeden Tag ist in einer anderen Stadt oder einem anderen Flüchtiglingslager Markttag; Gaza Steifen, Mai 1999

Michael Greub fotografierte an den Ort der Auseinandersetzung die Kinder und Jugendlichen, gewann deren Vertrauen und Kontakt zu den Eltern. Er folgte den Spuren des jungen Lebens, bis zu den Beerdigungen, dem traurigen Ende des jugendlichen Kampfs. Dann suchte er jenseits der Sensationen den Alltag abseits der „Fronten“. Er möchte mit seinen Bildern das zeigen, was uns in den Massenmedien verborgen bleibt. In den folgenden Jahren war er für internationale Beobachtermissionen in den Palästinensergebieten, in Afghanistan und Sudan tätig.

 

Julian Salinas: Cheerleader

„Globel Players“ lautet der Titel des Ausstellungsteils des 1967 geborenen Julian Salinas. Darin werden Kleider- und Haltungscodes junger Menschen aus verschiedenen sozialen Gruppierungen aus Berlin, Paris, Tokyo und der Schweiz in Freizeit und Sport gezeigt. Die Figuren stehen einfach da, vor fast neutralem Hintergrund. Die Haltung und der Ausdruck der Portraitierten stehen im Vordergrund. Die Kleidercodes lassen die Jugendlichen einer Gruppe zuordnen: Fussballfans, Rugbyspielerinnen, Pfadfiner, Motocrossfaher, Cheerleader, Transsexuelle, Badende, Musiker.

Julian Salinas, Cross

 

Zurück zu Ausstellungen