René Burri - UTOPIA

 

Konzipiert von Hans-Michael Koetzle und René Burri in Zusammenarbeit mit Magnum Photos

Vernissage: 21.1.2005, 1800-0200

Fr 21. Januar – So 6. März 2005

Besondere Öffnungszeiten: Di-Fr 13-18 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr,

Eintritt Fr. 5.-.

René Burri: Brasilia.1960. Ein Arbeiter aus dem Nordosten zeigt seiner Familie die neue Stadt am Eröffnungstag. © Magnum Photos

René Burri, 1933 in Zürich geboren, zählt fraglos zu den bedeutendsten Fotografen unserer Zeit. Seine Aufnahmen, etwa die Porträts von Che Guevara und Pablo Picasso sind längst Ikonen unserer Bildwelt geworden. Seit 1959 ist er unermüdlich als Vollmitglied der Fotografenagentur MAGNUM unterwegs und dokumentiert die wichtigen politischen und kulturellen Weltereignisse: Er ist und bleibt wohl der beständigste Unbeständige. Über Jahrzehnte dokumentiert René Burri die sozialen und politischen Veränderungen mit einem speziellen Blick für das Leben der einfachen Menschen. Daneben gilt seine Aufmerksamkeit zivilisatorischen Zeichen wie den Ruinen auf Kriegsschauplätzen und Raketenbasen oder auch den Porträts grosser Künstler.

René Burri: Le Corbusier mit den Mönchen des Klosters

La Tourette (1953-1960). © Magnum Photos

Für visionäre, zukunftsweisende Architektur hat sich René Burri schon in ganz jungen Jahren interessiert. Bereits 1955 hat er die Fertigstellung und Weihe der berühmten Wallfahrtskapelle in Ronchamp fotografisch begleitet und erste grössere Serien in der «Weltwoche» und «Paris-Match» platzieren können. René Burri, ein Chronist, der Planung und Entstehung, Fertigstellung und schliesslich Nutzung begleitet und dokumentiert. Tatsächlich sieht René Burri Architektur in erster Linie als soziale, als politische Aufgabe und Tat. Nicht zufällig stehen Le Corbusier, Architekturikone des 20. Jahrhunderts und Oscar Niemeyer, Schöpfer des modernen Brasilia im Zentrum seiner Aufmerksamkeit. Architektur interessiere ihn als Teil einer Geschichte, sagt Arthur Rüegg und spricht von «optischen Architektur-Geschichten».

René Burri: Mexico City. San Cristobal. 1976.

Stall, Pferde-Schwimmbad und Haus (1967-68) von Luis BARRAGAN (und Andres CASILLAS). © Magnum Photos

Die Ausstellung «Utopia» zeigt in thematischen Kapiteln Burris Sichtweise auf und in urbanen Räumen.

 

Öffentliche Führungen So 30.1. 2005 11.30 Uhr und Do 3.3. 2005 18 Uhr mit Barbara Zürcher, Direktorin Bieler Fototage

Das Museum Tinguely zeigt gleichzeitig vom 21. Januar bis 22. Mai 2005 die Ausstellung «René Burri: Fotos von Jean Tinguely & Co», Di-So 11-19 Uhr.

 

alle Fotos © 

 

Zurück zu Ausstellungen