Christian Flierl: Die WM

 Roland Schmid - Dalits, die Unberührbaren

Fotografien

 

Vernissage: 1.4.2006, 17 Uhr

Ausstellung: 2.4.2006 bis 30.4.2006

Gegensätzliche Welten prallen in die Fotografien von Christian Flierl und Roland Schmid aufeinander: auf der einen Seite der Glamour einer Weltmeisterschaft – eine Errungenschaft europäischen Denkens - und auf der anderen Seite die exotische Welt Indiens. Doch diese Gegensätzlichkeit ist nur vordergründig. Denn beide zeigen in ihren Fotografien die Benachteiligten und Vernachlässigten. Die beiden Fotografen treffen sich in ihrem Interesse für Menschen am Rande der Gesellschaft

Christian Flierl: o.T., Inkjet-Print auf Aluminium, 2004, 33 x 50 cm

 

Christian Flierl: o.T., Inkjet-Print auf Aluminium, 2004, 33 x 50 cm

 

Roland Schmid arbeitet sei 1995 am Projekt der Unberührbaren, oder Dalits, wie sie sich heute selber nennen. Sie stehen ganz unten im rigiden indischen Kastensystem. Mitglieder anderer Kasten betrachten sich als höherstehend und glauben, dass die Dalits unrein sind und deren blosse Anwesenheit oder gar physische Berührung zu Vergiftungen führen könnten – folglich gelten sie als unberührbar. Über Jahrhunderte waren die Dalits somit vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen und durften nur die niedrigsten Arbeiten, wie das Leeren von Latrinen oder das Beseitigen von Tierkadavern verrichten.

 

Roland Schmid: Pilgerstand in Gokarna, Karnataka, 2003, Ditone-Print 75 x 112 cm

Christian Flierl begleitete die Basler Strassenzeitungsverkäufer zur Weltmeisterschaft nach Göteborg im Jahre 2004. Seite 2001 werden vom Internationalen Netzwerk der Strassenzeitungen Strassenfussballweltmeisterschaften für Obdachlose. Sport ist weltweit eine erfolgreiche Strategie zur sozialen Integration.

 

Roland Schmid: Familie von Devendra Hedge, Sunkeshar Hala, Karnataka; 2003, Ditone Print, 112 x 75 cm

 

 

Zurück zu Ausstellungen